Topbanner DonHuber
Topbanner DonHuber
Topbanner DonHuber

Ein rarer Whisky: Kininvie 23 Year old Batch Number Three

Ein rarer Whisky: Kininvie 23 Year old Batch Number Three

Der schottische Spirituosenhersteller William Grant & Sons ist bekannt für seine vielfach ausgezeichneten und weltweit führenden Whisky-Marken. Mit Kininvie 23 Year Old entlockt Campari Deutschland der königlichen Insel ein weiteres, gut gehütetes Geheimnis und holt nach Batch Number Two nun auch die dritte Abfüllung der raren Whisky-Spezialität in limitierter Auflage nach Deutschland. Kininvie ist der erste Single Malt, den das Familienunternehmen seit The Balvenie kreiert hat und damit ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.

Die Kininvie Distillery in Duffton ist eine der jüngsten Destillerien Schottlands und bedient das weltweit große Interesse an Single Malt Scotch Whisky. Trotz der starken Nachfrage haben seit der Destillerie-Eröffnung im Jahre 1990 nur sehr wenige Abfüllungen den verborgenen Ort verlassen. „Für uns bei William Grant & Sons ist die Produktqualität oberstes Gebot. Als Familienunternehmen gönnen wir uns den Luxus der Geduld. Jetzt – in seinem dritten Jahrzehnt – ist unser Whisky ausgereift“, verdeutlicht Craig Cranmer, Destillerie-Manager bei Kininvie. „Eine Philosophie, die sich am Ende auszahlt: So steht die große Beliebtheit für die ausgesprochene Qualität unseres Whiskys, den wir in der Kinivie Distillery produzieren.“

Das Ergebnis: Kininvie 23 Year Old Batch Number Three – ein Single Malt Scotch Whisky der Extraklasse. Dabei spiegelt sich die unvergleichliche Qualität nicht nur im Geschmack der Whisky-Rarität wider. Auch das dezente, minimalistische Design sowie die Flasche selbst betonen den hochwertigen Charakter des Single Malts und positionieren Kininvie als exklusive Marke. Zudem sind das Jahr der Destillation, die Auflagen- sowie Flaschennummer auf jeder Qualität individuell gekennzeichnet.

Ein erlesener Tropfen in zweiter und dritter Abfüllung

Mit dem Launch von Kininvie 23 Year Old Batch Number Three hat die Exklusivität im 25. Jubiläumsjahr einen neuen Höhepunkt erreicht: Die Rarität ist in Deutschland ab sofort in limitierter Auflage von 500 Flaschen erhältlich und hebt sich aufgrund fassbedingter Unterschiede von 1990 zu 1991 durch leichte, wenn auch entscheidende Geschmacks- und Geruchsnuancen von seinem Vorgänger Batch Number Two ab.

Fast ein Vierteljahrhundert eingelagert in ehemaligen Bourbon- und Sherryfässern ist die dritte Abfüllung ein Ergebnis sorgsamer Reife. Der klassische Speyside Whisky überzeugt mit seinem sehr eleganten Vanille-Eichen-Charakter geprägt von reichhaltigen, fruchtig-floralen Noten bei einem Alkoholgehalt von 42,6 % vol.

Die Vorjahresabfüllung – Kininvie 23 Year Old Batch Number Two – vertreibt Campari Deutschland bereits seit vergangenem Herbst in exklusiver Auflage. Bezeichnend für die zweite Abfüllung sind neben reifen Fruchtaromen die klare Eichennote und die Vanille-Toffee-Süße, die den Duft und Geschmack der Premiumqualität formen. Lediglich bei ausgewählten Fachhändlern ist diese Rarität aktuell noch verfügbar.

Ein Stück Kininvie Geschichte

Eine weitere Spezialität mit ähnlicher Verheißung folgt bereits im kommenden Jahr. Mit dem Launch der Kininvie Special Release #1 bietet William Grant & Sons allen Liebhabern und Sammlern die wortwörtlich ersten und damit einzigartigen Tropfen des begehrten Single Malts aus der Speyside. Abgefüllt und eingelagert als Single Cask in drei handverlesenen First Fill Bourbon Fässern, reift seit dem Tag der Destillerie-Gründung am 4. Juli 1990 nicht nur ein erlesener Tropfen heran. Vielmehr entsteht ein Teil Geschichte, der für den Beginn einer spannenden Kininvie Kollektion steht. Dabei werden die besonderen Raritäten in den nächsten Jahren Schritt für Schritt enthüllt.

Distillery: KININVIE
Single Malt Scotch Whisky

• Alter: 23 Years Old

• Batch: 003

• Duft: Intensiv nach reifen Früchten mit einer leichten cremigen Vanille-Toffee-Süße; starke florale Noten von Sommerblüten im Nachklang

• Geschmack: Elegant und sanft-weich mit leichten Vanille- Eichennoten; holzig-würzige Aromen von Zimt, Muskatnuss und Gewürznelke werden überlagert von intensiven Orangen- und floralen Noten

• Nachklang Langanhaltend, süßlich

• Alkoholgehalt 42,6 % vol.

Der Single Malt ist in der 0,35l Flasche zu einem UVP von 119,00 € erhältlich.

Distillery: KININVIE
Single Malt Scotch Whisky

• Alter: 23 Years Old

• Batch: 002

• Duft: Üppiges und kräftiges Aroma mit intensiven Noten reifer Früchte; überlagert von einer cremigen Vanille-Toffee- Süße; subtil florale Note von Sommerblüten im Nachklang

• Geschmack: Schön weich und sanft mit einer opulenten, seidenartigen Struktur; reiche Vanille-Eichennoten für unglaubliche Geschmackstiefe und Süße; holzig-würzige Aromen von Zimt, Muskatnuss und Gewürznelke werden überlagert von aromatischer Zitrusfrucht und kandierter Orangenschale

• Nachklang: Langanhaltend, süßlich

• Alkoholgehalt: 42,6 % vol.

Der Single Malt ist in der 0,35l Flasche zu einem UVP von 119,00 € erhältlich.

Über William Grant & Sons

William Grant & Sons Ltd ist eine vielfach ausgezeichnete und unabhängige Brennerei, die sich noch heute in fünfter Generation in Familienbesitz befindet und von William Grant im Jahr 1887 gegründet wurde. Das Unternehmen vereint ein Portfolio an weltweit führenden Marken wie Glenfiddich – der beliebteste Single Malt der Welt, The Balvenie mit seinem Sortiment an ausgesuchten Whisky-Spezialitäten sowie die Marke Grant’s, den nach dem Firmengründer benannten und weltweit beliebten Blended Scotch. Abgerundet wird das Portfolio durch weitere Spezialitäten wie Hendrick’s Gin, Sailor Jerry Spiced Rum, Tullamore D.E.W. Irish Whiskey und Drambuie Scotch Liqueur.

Quelle: Campari Deutschland

Banner Shop Specialdrinks 728×90

About The Author

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X
X
Melden Sie sich für unser Newsletter an!
Bleiben Sie informiert!
Abonnenten unseres Newsletters erhalten wöchentlich ein Mail mit den neusten Artikeln auf drinks-and-more.ch. Ausserdem profitieren Sie von folgenden Aktionen:
  • Verlosungen von Degu-Paketen
  • Vergünstigte Eintrittspreise an Messen
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • etc.
MELDEN SIE SICH JETZT FÜR UNSER NEWSLETTER AN!
*Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!