5.3 C
Zürich
Samstag, April 20, 2024
spot_img

The Balvenie launcht Tun 1509 in zweiter Auflage

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Nach der erfolgreichen Einführung des Tun 1509 Batch 1 stellt The Balvenie Malt Master David Stewart seine einzigartige Vermählungsexpertise erneut unter Beweis und präsentiert diesen Herbst ein weiteres Single Malt-Kunstwerk mit beispiellosem Charakter: The Balvenie Tun 1509 Batch 2.

Vertrieben von der Campari Deutschland GmbH ist diese besondere Neuheit in limitierter Auflage ab September auch in Deutschland erhältlich. Der 1945 in Ayr an der Westküste Schottlands geborene David Stewart ist mit über 50 Jahren bei The Balvenie der dienstälteste Malt Master Schottlands und einer der renommiertesten Vertreter der Whisky-Welt. Vor allem David Stewart ist es zu verdanken, dass William Grant & Sons Ltd. dreimal in Folge „Distiller of the Year“ wurde. Auch die zweite Auflage des The Balvenie Tun 1509 zeugt von seinen über die Jahre erworbenen handwerklichen Fähigkeiten und seiner einmaligen Erfahrung.

Einzigartige Komposition

Wie bei seinem Vorgänger Tun 1509 Batch 1 ist auch die zweite Charge des kostbaren Single Malts geprägt von besonderer Aromen-Vielfalt. Der The Balvenie Tun 1509 Batch 2 wurde aus insgesamt 32 Fässern der edelsten Lagerbestände kreiert und vereint daher ein breites Spektrum an wertvollen Nuancen, die jedes einzelne Fass hinterlässt. Für diese Abfüllung suchte David Stewart von den wertvollsten Beständen der Destillerie handverlesen 23 traditionelle amerikanische Ex-Bourbon-Fässer und neun europäische ehemalige Sherry-Fässer aus.

Nach der Auswahl wurden diese im Warehouse 24 in das „Tun 1509“ gefüllt – ein eindrucksvolles, großes Eichenfass zur Vermählung von Whiskys. In ihm ruhte und verschmolz der erlesene Tropfen für mehrere Monate, um die „Hochzeit“ der lang gereiften Whiskys, die sich in der neuesten Kreation wiederfinden, zu vollenden. Ein durch und durch vielschichtiger wie komplexer Single Malt Whisky, der den höchsten Ansprüchen seines Malt Masters genügt.

Charakteristisches Geschmacksprofil

David Stewart über den neuen Tun 1509 Batch 2: „Dieser besondere Whisky hat einen außergewöhnlichen Charakter: ein außerordentlich reichhaltiger Duft mit Noten von Honig, süßer Vanille, Orangenschalen und feiner Ingwerwürze. Dabei vereint sich die Honigsüße mit spritzigen Zitrusfrüchten sowie einem Hauch von Zimt, Ingwer und Muskat im Geschmack.“ Die zweite Auflage des Tun 1509 stellt David Stewart’s Expertise eindrucksvoll unter Beweis und bringt erneut einen kostbaren Single Malt mit unvergleichlichem Charakter hervor. Whisky-Liebhaber erhalten zusätzlich zu jeder Flasche Tun 1509 Batch 2 detaillierte Informationen zum Produkt. Grafisch aufbereitete Geschmacksprofile geben Auskunft über jedes einzelne der ausgewählten Fässer sowie den Gesamtcharakter des resultierenden Single Malts.

Ab sofort stehen weltweit ca. 8.500 Exemplare des The Balvenie Tun 1509 Batch 2 zum Verkauf bereit – davon 250 Abfüllungen in Deutschland, die in der 0,7 Liter Flasche zu einem UVP von 279 Euro erhältlich sind. Der Whisky ist nicht-kältegefiltert und der Alkoholgehalt beträgt 50,3 % vol.

Über William Grant & Sons

William Grant & Sons Ltd ist eine vielfach ausgezeichnete und unabhängige Brennerei, die sich noch heute in fünfter Generation in Familienbesitz befindet und von William Grant im Jahr 1887 gegründet wurde. Das Unternehmen vereint ein Portfolio an weltweit führenden Marken wie Glenfiddich – der beliebteste Single Malt der Welt, The Balvenie mit seinem Sortiment an ausgesuchten Whisky-Spezialitäten sowie die Marke Grant’s, den nach dem Firmengründer benannten und weltweit beliebten Blended Scotch. Abgerundet wird das Portfolio durch weitere Spezialitäten wie Hendrick’s Gin, Sailor Jerry Spiced Rum, Tullamore D.E.W. Irish Whiskey und Drambuie Scotch Liqueur.

Quelle: Campari Deutschland

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!