Banner Huber Getränke
Banner Huber Getränke

Kavalan Classic Single Malt: Die Taiwanesen kommen!

Kavalan Classic Single Malt: Die Taiwanesen kommen!

Es tut sich was in der Whisky-Landschaft. Bis vor wenigen Jahren war Schottland praktisch ein Synomym für Whisky, heute sind es innovative Brenner aus Kontinentaleuropa und Japan, die die Szene aufmischen. Und nun erobert die taiwanesische Distillerie Kavalan Europa mit ihren aussergewöhnlichen und preisgekrönten Whisky’s. Wir stellen das Flaggschiff, den Kavalan Classic Single Malt vor.

Die Kavalan Brennerei ist Teil des taiwanesischen Familienkonzerns King Car Group, der knapp 2500 Angestellte beschäftigt und bereits 1956 von Tian-Tsai Lee  gegründet wurde. Das Unternehmen ist in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig, wie beispielsweise Getränke, Speisen, Biotechnologie, und Aquakultur.

Erste staatlich unabhängige Brennerei in Taiwan

Die 2005 eröffnete KAVALAN Destillerie in der Region Yilan produziert als erste staatlich unabhängige Brennerei unter der Leitung von Masterblender Ian Chang hochwertige Single Malts, die Kenner in der ganzen Welt begeistern. Im Programm von Kavalan finden man unter anderem einen Standard Single Malt mit 40%, einen mit Port Cask Finish (ebenfalls mit 40% abgefüllt) sowie zwei in Fasstärke abgefüllte Whiskys (einmal ex-Bourbon und einmal Sherry Cask).

Kavalan Classic Single Malt

Der Kavalan Classic Single Malt ist sozusagen das „Einsteigermodell“ – was in keinem Fall abwertend gemeint ist, im Gegenteil. Preislich liegt er im Verhältnis zu den anderen Abfüllungen am unteren Ende und mit 40 Volumenprozent Alkohol hebt er sich vor allem von der Solist-Serie ab, die in Fassstärke abgefüllt ist.

Vor der Abfüllung lagert der Kavalan Classic Single Malt in sechs verschiedenen Fässern, darunter fresh und refill Bourbon und Sherry Fässern, sowie in unterschiedlichen Weinfässern. Dadurch entsteht ein vielschichtiger und komplexer Whisky.

Der Kavalan Classic Single Malt zeichnet durch seine Milde aus, überrascht im Gaumen aber mit einem fruchtigen, komplexen Abgang mit Anklängen von Mango, Honig und Vanille. Kurz: Ein Whisky mit einem reichen, aussergewöhnlichen Geschmack, der auch ausgezeichnet mit gebratenem roten Fleisch und anderen Speisen harmoniert.

Farbe
lebhaft und warm wie Bernstein

Bukett
rein, elegant, blumig und fruchtig. Mit einem Hauch von Honig, Mango, Birne, Vanille, Kokosnuss und milder Schokolade

Geschmack
Mango gemischt mit reichhaltigen Aromen durch die Reifung im Eichenfass. Er ist warm, intensiv, weich wie Seide mit einem Hauch von Orange

Seit 2013 ist Kavalan in Europa erhältlich. Derzeit sind acht Abfüllungen, darunter vier Trinkstärken und die Solist-Serie mit vier Einzelfassabfüllungen in Fassstärke erhältlich.

Der KAVALAN Single Malt bildet das Flagship der Brennerei und ist der Bestseller unter den KAVALAN Whiskys. Er wird in 6 verschiedenen Fasssorten gereift, darunter fresh Bourbon, fresh Sherry, refill Bourbon, Rotweinfässer aus Spanien und zwei verschiedene Sorten Weißweinfässer aus Portugal. Das Design der Flasche erinnert an Taiwans architektonischen Stolz, den Taipei  101, der bis 2007 das höchste Gebäude der Welt war.

Alkoholgehalt

40%

Flasche

0.7 lt

Exklusivertrieb Schweiz & Liechtenstein

SpecialDrinks
c/o Telser Distillery
Dorfstrasse 67
9495 Triesen (Liechtenstein)
Tel +423 392 53 73

www.specialdrinks.ch
info@specialdrinks.ch

Exklusivvertrieb Deutschland

Caminneci – Wine & Spirit Partner
Kirschenstr. 3
D-53340 Meckenheim
Tel.: +49 (0) 2225 70 44 44 2

info@wine-and-spirit-partner.de
www.wine-and-spirit-partner.de

Exklusivvertrieb Österreich

Bertsch & Gunz Handels OG
Bevanda Wein & Destillate
Färbergasse 15
6850 Dornbirn | Austria

Tel.: +43 5572 386631

 

oliver.bertsch@bevanda.cc
www.bevanda.cc

Bewertung

Geschmack 90%
Design 75%
Preis/Leistung 85%
Banner Shop Specialdrinks 728×90

About The Author

Michel Haefeli

Michel Haefeli ist Chefredaktor und Herausgeber von drinks-and-more.ch. Er war viele Jahre als Journalist für verschiedene Medien tätig und ist zudem ausgebildeter PR Berater.

1 Comment

  1. Pingback: Video: Die Kavalan Whisky Distillerie in Taiwan › drinks & more

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X
Melden Sie sich für unser Newsletter an!
Bleiben Sie informiert!
Abonnenten unseres Newsletters erhalten wöchentlich ein Mail mit den neusten Artikeln auf drinks-and-more.ch. Ausserdem profitieren Sie von folgenden Aktionen:
  • Verlosungen von Degu-Paketen
  • Vergünstigte Eintrittspreise an Messen
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • etc.
MELDEN SIE SICH JETZT FÜR UNSER NEWSLETTER AN!
*Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!