5.2 C
Zürich
Freitag, April 19, 2024
spot_img

Unabhängige Schweizer Brauer mit Manifest für mehr Bierkultur

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Die Braumeister schweizerischer Originalbiere verpflichten sich im „Manifest 2015“, der nuancenreichen Vielfalt der gehobenen Schweizer Bierkultur eine süffige Zukunft zu geben.

Im Manifest bezeugen Mitglieder der IG unabhängiger Schweizer Brauereien (IG Bier), dass sie die verlässlichen Bewahrer gehobener Schweizer Bierkultur bleiben werden. Damit geben die regional tätigen Meister‐Brauer ein innovatives Versprechen ab: „Die gehobene Schweizer Bierkultur hat Zukunft!“ Dies erklärte der Präsident der IG‐Bier, Nationalrat und Bierbrauer Alois Gmür, Einsiedeln, vor kurzem an der Erstunterzeichnung des „Manifestes 2015“ in Glarus. „Damit geben wir der Biervielfalt jene Identität, die sie wohlschmeckend von den globalisierten Angeboten abhebt. Eine Identität, die von der jeweiligen Braumeister‐Persönlichkeit regionaltypisch geprägt ist“.

Ein Hoch auf die Braumeister

Es sind überlieferte Werte wie auch originelle neue Ideen, mit denen die Meister‐Brauer die legendäre Schweizer Biervielfalt bereichern. Die Brauer der IG verstehen es, mit ihrer Individualität einzigartige und nuancenreiche Biere zu brauen. Biere die nicht nur regional gerne genossen werden. Es sind alles edle Hausmarken, die sich in Qualität und Geschmack aus der Masse austauschbarer Produkte abheben. Die IG‐Brau‐Meister verleihen ihren köstlichen Spezialitäten so ein unverwechselbares, charaktervolles und damit sehr persönliches Gesicht. „Ein dreifaches Hoch auf unsere Braumeister“, rief IG‐Präsident Alois Gmür den Garanten der gehobenen Schweizer Bierkultur zu.

Freibier mit dem Brauer…

Im Rahmen der Manifest‐Erstunterzeichnung in Glarus wurden IG‐Brauer zudem für ihre hochstehenden Biere mit dem internationalen Qualitätssiegel des Brau‐Ring ausgezeichnet. „Neben unserer Grundsatzerklärung, der gehobenen Schweizer Bierkultur eine Zukunft zu geben, sind die Auszeichnungen eine wertvolle Bestätigung, dass unsere regionalen Schweizer Originalbiere die höchsten Ansprüche an Qualität und Genuss voll erfüllen“,  stellte IG‐Präsident Nationalrat Alois Gmür zufrieden fest. Am Freitag, 7. August laden die IG‐Brauereien zu „einer Stunde Freibier – vom Braumeister persönlich gezapft“. Die Meister ihres Faches servieren ihre meisterlich gebrauten Biere. Ganz nach dem Motto: Sis Bier isch mis Bier.

Die beteiligten Brauereien

Brauerei Adler AG, Schwanden (GL)
Brauerei Baar AG. Baar
Brauerei Falken, Schaffhausen
Brauerei Felsenau AG, Bern
Brauerei H. Müller AG, Baden
Brauerei Locher AG, Appenzell
Öufi Brauerei, Solothurn
Brauerei Rosengarten AG, Einsiedeln
Rugenbräu AG, Interlaken
Sonnenbräu AG, Rebstein
Stadtbühler Brauerei, St. Gallen

Das Manifest 2015

Gemeinsam stehen die Brauer der IG unabhängiger Schweizer Brauereien zu den im Juli 2015 in Glarus kooperativ unterzeichneten Grundsätzen, Zielen und zur Verantwortung im Dienste einer echten Qualitäts‐Vielfalt der heimatverbundenen Schweizer‐Bierkultur:

1.    Die unabhängigen Schweizer Bierbrauer begegnen den austauschbaren Massenbier‐Produktionen mit der Ursprünglichkeit echter Schweizer‐Brauer.

2. Traditionswerte und Innovationsgeist der Brau‐Handwerker befähigen die unabhängigen Schweizer Bierbrauer, einzigartige Originalbiere zu komponieren.

3.  Die kreativen Persönlichkeiten in den unabhängigen Schweizer Brauereien schaffen mit ihrer Braukunst eine Vielfalt charaktervoller Bierspezialitäten.

4. Die lokaltypischen Biere aus den unabhängigen Schweizer Bierbrauereien garantieren für absolut hohe Qualität und einzigartige Geschmacks‐Nuancen.

5. Die unabhängigen Schweizer Bierbrauereien übernehmen in den Regionen die Verantwortung für den Fortbestand der gehobenen Schweizer Bierkultur.

Beschlossen in Glarus, der kleinsten Hauptstadt der Schweiz, am  Donnerstag, 23. Juli 2015

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!