10.2 C
Zürich
Donnerstag, April 25, 2024
spot_img

DistiSuisse 2015/2016: Die Würfel sind gefallen

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Vergangene Woche kürte eine Fachjury im Rahmen der DistiSuisse 2015/2016 die besten Edelbrände der Schweiz. Die Jury, unter der Leitung von Martin Heiri und Sonia Petignat von Agroscope, degustierte und bewertete die 477 eingereichten Proben, welche bei der Nationalen Edelbrandprämierung «DistiSuisse» teilnehmen.

«Was die Jury in Bern degustieren durfte, ist auf einem absoluten Spitzen-Niveau», freute sich Juryleiterin Sonia Petignat. Waren es vor zwei Jahren noch 442 eingereichte Destillate, verzeichnet die diesjährige Edelbrandprämierung «DistiSuisse» mit 477 Proben von 92 verschiedenen Brennern einen neuen Anmelderekord. Laut Statistik nimmt der Konsum von Spirituosen jährlich ab. Wie kommt es, dass die «DistiSuisse» zur Beurteilung mehr Proben erhalten hat? «Für viele Brenner ist diese Bewertung eine Standortbestimmung», erklärt Jurymitglied und Brennerin Judith Brunschwiler. Nirgends sonst erhalte man als Brenner die Möglichkeit, die Brände durch eine geschulte Jury beurteilen zu lassen. Alle Destillate bekommen eine aussagekräftige Benotung mit einer Beschreibung. «Das hilft, um die Qualität weiter zu steigern», so Brunschwiler. Ebenfalls spannend sei zu erfahren, was für eine Vielfalt an Spirituosen in der Schweiz hergestellt werde. Die Qualität und die Bandbreite der Schweizer Destillate seien sehr gut, und man müsse sich vor der Konkurrenz aus dem Ausland nicht verstecken.

In einem Degustations-Marathon von zweieinhalb Tagen beurteilten die Jurymitglieder die Destillate nach dem Aussehen (Farbe und Klarheit), Geruch (Dufttypizität, Duftstärke), Geschmack und dem Gesamteindruck (Harmonie). Zuerst unterzogen die Jurymitglieder die Proben einer Einzelbeurteilung, danach wurden die Resultate in den Vierer-Gruppe besprochen und das Endresultat mit der professionellen Software Sensoplus erfasst. In den nächsten Wochen werden nun die Resultate der Verkostung ausgewertet und gleichzeitig werden die Proben durch das Labor der Metas analysiert.

Sämtliche Resultate bleiben bis zur Bekanntgabe am 17. September unter Verschluss. Die Prämierungsfeier im Kursaal in Bern findet mit Persönlichkeiten aus der Welt der Spirituosen, Vertretern von Verbänden, Politikern, Bundesrätin Eveline Widmer Schlumpf, und Brennern statt.

Über DistiSuisse

Organisator Prämierung

Verein DistiSuisse,

Leitung Prämierung

Sonia Petignat, Martin Heiri, Agroscope

Jury

36 geschulte Jurymitglieder. Bei der Verkostung werden die Destillate nach dem Aussehen (Farbe, Klarheit) Geruch (Dufttypizität, Duftstärke) Geschmack und Gesamteindruck (Harmonie) bewertet.

Chemische Analyse

Sämtliche Proben werden von der Metas analysiert.

Ort der Prämierung

Eidgenössische Alkoholverwaltung EAV, Länggassstrasse 35, Bern

Datum der Prämierung

10. – 12. Juni 2015

Datum der Resultate Bekanntgabe

17. September 2015, Kursaal Bern

Auszeichnungen

91 – 100 Punkte prämiert mit «Gold»

81 – 90 Punkte prämiert mit «Silber»

0 – 80 Punkte nicht prämiert

Der Titel «Brennerin / Brenner des Jahres» wird denjenigen Teilnehmern verliehen, die mit mindestens vier eingereichten Proben mit Gold prämiert wurden. Alle mit Gold prämierten Proben müssen verschiedenen Kategorien angehören; mindestens zwei davon müssen Brände sein. Für jeden Kategoriensieger (beste Punktezahl) einer Kategorie wird – sofern mindestens 91 Punkte realisiert wurden – der Titel: «… des Jahres» mit dem jeweiligen Namen der Kategorie verliehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!