Banner Huber Getränke
Banner Huber Getränke

That’s music: Der neue Gin von Dieter Meier

That’s music: Der neue Gin von Dieter Meier

Dieter Meier, der Künstler, Musiker und Unternehmer, produziert in Mendoza seit über zehn Jahren biologische Top-Weine. Zusammen mit Oliver Matter von der Destillerie Matter-Luginbühl in Kallnach und Adrian Baumgartner von der Paul Ullrich AG hat er dieses Jahr den OJO DE AGUA GIN entwickelt. Aus den feinsten argentinischen Zutaten und Gewürzen wurde im Berner Seeland ein einzigartiger Dry Gin destilliert, der am 13. März offiziell lanciert wird.

Wer kennt ihn nicht, den Schweizer Tausendsassa Dieter Meier, der zusammen mit Boris Blank mit Yello Musikgeschichte geschrieben hat? Dieter Meier ist Konzept-Künstler, Musiker, Unternehmer, Gastronom, Weinproduzent und jetzt bringt er unter dem Label Ojo de Agua auch noch seinen eigenen Gin heraus.

Seit gut zehn Jahren produziert Dieter Meier in Argentinien Bioweine von erlesener Qualität. Nun hatte er die Idee, einen Gin mit argentinischen Einflüssen zu entwickeln. Über den  Spirituosenfachmann Adrian Baumgartner von der Paul Ullrich AG in Basel kam er auf den bekannten Brenner Oliver Matter aus dem schweizerischen Kallnach.

Dieter Meier beim Brennen seines Gin'sDieser staunte wohl nicht schlecht, als letzten Herbst sein Telefon klingelte und Dieter Meier sich am anderen Ende meldete. Als Weinliebhaber waren Oliver Matter Meiers Rotweine schon geraume Zeit bekannt und als einer der größten Schweizer Musiker, brauchte Meier nicht lang erklären, wer er ist.

Er brauchte wohl nicht viel Überzeugungsarbeit, denn Oliver Matter hat schon einmal mit einem Musiker sozusagen spirituell zusammengearbeitet: Mit Marilyn Manson entwickelte er vor einigen Jahren den Absinth Mansithe. Matter, Meier und Baumgartner machten sich an die Arbeit und entwickelten einen aussergewöhnlichen Gin. Entstanden ist eine ganz spezielle Spirituose aus einer Rezeptur mit Zitronen aus Tucumán, Mate, Weinbrand aus Dieter Meiers Malbec und einem Brombeergeist aus den Biobrombeeren der Ojo de Agua Farm.

Ausgewogen, fruchtig, mit argentinischem Charakter und Schweizer Präzision gebrannt, wird dieser Gin am 13. März 2015 in der Schweiz lanciert und kommt Ende März 2015 auch in Deutschland auf den Markt.

FACTS

Kräuter:

Wacholder, Koriander, Zitronenschalen, Orangenschalen, Mate, Angelikawurzel, Rosmarin, Lavendel und weitere Gewürze. 110 Gramm Kräuter pro Liter fertigen Gin werden 24 Stunden lang in Getreidealkohol mazeriert.

Gewürzdestillate:

Weinbrand aus Ojo de Agua Malbec-Wein von Dieter Meier, Weinanteil auf einen Liter trinkfertigen Gin = 1.5 dl. Brombeergeist aus Brombeeren von Ojo de Agua, Brombeeranteil auf einen Liter trinkfertigen Gin = 100g

Die Gewürzdestillate werden mit dem fertigen Gin assembliert.

Destillation:

Das Mazerat wird im Brennhafen auf 35% vol. reduziert und anschliessend im Gleichstrom ohne Fraktionierung destilliert. Reduktion des zweiten Brandes auf 40% vol. und Destillation im Gleichstrom, danach degustative Abtrennung des Vor- und Nachlaufs durch den Brennmeister.

Trinkfertigstellung:

Der gesammelte Mittellauf und die Anteile der Gewürzdestillate werden nach der gewünschten Lagerzeit auf 43 vol % reduziert und bei null Grad Celsius kaltfiltriert.

Exklusiv-Interview mit Dieter Meier

Lancierung Dry Gin Ojo de Agua – Dieter Meier

Degustation Gin & Tonic in Basel

Datum: Fr, 13. März 2015

Ort: Paul Ullrich AG, Laufenstrasse 16, Basel

Zeit: 18 bis 22 Uhr

Eintritt: CHF 25.– (inkl. eines Gin & Tonic)

Links:

www.ullrich.ch

www.ojodeagua.ch

www.erlebnisbrennerei.ch

Banner Shop Specialdrinks 728×90

About The Author

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X
Melden Sie sich für unser Newsletter an!
Bleiben Sie informiert!
Abonnenten unseres Newsletters erhalten wöchentlich ein Mail mit den neusten Artikeln auf drinks-and-more.ch. Ausserdem profitieren Sie von folgenden Aktionen:
  • Verlosungen von Degu-Paketen
  • Vergünstigte Eintrittspreise an Messen
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • etc.
MELDEN SIE SICH JETZT FÜR UNSER NEWSLETTER AN!
*Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!