6.5 C
Zürich
Samstag, April 20, 2024
spot_img

Zürcher Barkeeper gewinnt die BACARDÍ Legacy Cocktail Competition 2015

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Die besten Bartender aus der Schweiz, Deutschland, Österreich stehen fest: Simon Brandmayer aus Zürich, Jürgen Wiese aus München und Kenny Klein aus Bad qualifizierten sich letzten Dienstag beim Finale der BACARDÍ Legacy Cocktail Competition 2015 in Berlin für die Teilnahme am globalen Finale des Wettbewerbs, das am 3. Mai in Sydney stattfindet. 

Cuba Libre, Mojito, Daiquirí – und bald auch Healing Meadow, The Golden Moment oder Searching for Cipango? Den eigenen Cocktail in einem Atemzug mit diesen Klassikern genannt zu hören ist der Traum eines jeden Bartenders. Beim Finale der BACARDÍ Legacy Cocktail Competition sind drei der insgesamt 15 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diesem Ziel ein grosses Stück näher gekommen.

Seit 2008 fordert die BACARDÍ Legacy Cocktail Competition grossartige Bartender heraus, einen zeitlosen Cocktail zu erschaffen, der als ihr Signature Drink noch lange in Erinnerung bleiben wird und überall auf der Welt leicht zubereitet werden kann. Der Zürcher Bartender von der ONYX Bar, Simon Brandmayer, überzeugte die achtköpfige Experten-Jury von seinen Fähigkeiten und dem aussergewöhnlichen Potenzial seines Cocktails „Searching for Cipango“. Mit dem traditionellen, handgravierten Kristall-Cocktailshaker im Gepäck erwartet ihn und die beiden Gewinner aus Deutschland und Österreich jetzt das globale Finale am 3. Mai in Sydney, das mit insgesamt 36 Teilnehmern grösser ausfällt als je zuvor.

Hochklassiges Teilnehmerfeld auch in diesem Jahr

„Die drei Sieger-Drinks sind echte Legacy Cocktails – sie alle haben das Potenzial, ein moderner Klassiker zu werden und im Finale in Sydney als Sieger hervorzugehen. Insgesamt war der Wettbewerb in diesem Jahr unglaublich knapp. Alle Teilnehmer waren auf höchstem Niveau und haben die anspruchsvolle Aufgabe mit Bravour gelöst, mit simplen Zutaten einen neuen Klassiker zu erschaffen. Das hat uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. Der Weg auf die Bühne und die Monate, in denen sich alle Finalisten mit viel Hingabe für ihre Drinks eingesetzt haben, das alles hebt sie auf das nächste Level des Bartending“, sagt Karim Fadl, BACARDÍ Brand Ambassador Deutschland.

Simon Brandmayer zu seinem Sieg
„Mein Vater heisst Sydney und kommt aus Sydney. Er ist einer der Gründe, warum ich bei der BACARDÍ Legacy Cocktail Competition teilgenommen habe. Mit dem Gewinn in Berlin trete in seine Fussstapfen und möchte jetzt in seiner Heimat meinen Traum und mein Vermächtnis verwirklichen. „Searching for Cipango“ wurde bereits in knapp 30 Städten in 20 Ländern auf der ganzen Welt serviert – auch in Sydney. Ich bin sehr stolz, meinen Drink jetzt auch persönlich beim Finale am 3. Mai für die Schweiz auf der Bühne zu präsentieren“, erklärt der glückliche Schweizer Sieger, Simon Brandmayer.

Das Rezept: „Searching for Cipango“ von Simon Brandmayer (ONYX Bar, Zürich)

Der Sieger CockltailZutaten
55ml BACARDÍ Gold
25ml frischer Limettensaft
20ml Jasmin Tee-Sirup
7ml Campari
15ml Eiweiss
Grapefruitschale

Garnitur
Grapefruitschale

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!